Sonntag, 23. September 2018

Mein erster Apfelsaft ...

Hallo, 


hast du schon mal etwas eingekocht? 


Marmelade war bisher das einzige was ich gemacht habe. 


Nun hat eine Nachbarin einen Apfelbaum und am Freitag hat es hier ordentlich gestürmt und die hat mir netterweise das Fallobst überlassen. Ich kann aber später auch noch pflücken kommen.  




Ich bin dann rüber zur anderen Nachbarin und habe mir ihren Dampfentsafter ausgeliehen.


Mein erstes Mal. 




Eigentlich schon deprimierend. Aus einer Füllung ist nicht ganz ne Flasche voll geworden. Er schmeckt aber sehr gut und ist ganz ohne Zucker. Die eigene Süße ist völlig ausreichend. 





Er steht nun abgekühlt im Kühlschrank und wird schnell verzehrt werden. Meine Freundin Susanne hat mir dann noch den Tipp gegeben, das ich den Saft ja auch noch durch ein feines Sieb oder Filter geben kann, um den Krümelkram rauszufiltern.  




Den Apfelmatsch habe ich entsorgt.  Nun habe ich gerade gelesen, das ich da Kompott hätte draus machen können. 


Ich bin ja noch blutiger Anfänger und taste mich nun langsam an die Geschichte des Einkochen ran.


Ich wünsche euch einen guten Start In die Woche. 


Deine Manja



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine lieben Worte. 😊

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.